uGo aktiver Hintergrund – Funktion und Beschreibung

uGo ist ein aktiver Hintergrund. In vielen Samsung Modellen (wie z.B. Samsung SGH-U900V) hat man ihn gesehen, ohne zu wissen, was er alles kann. In diesem Artikel wird die Funktion und Arbeitsweise von uGo beschrieben und mit Bildern verdeutlicht. In Deutschland sieht man, sofern man in ein Netz eingebucht ist, das wunder schöne Schloß Neuschwanstein.

uGO kein Netz

Neuschwanstein bei Tag

Wo wir gleich bei dem Feature sind, das die meisten eher selten bis gar nicht bemerken. Dieser Hintergrund, das Schloß ist nur für Deutschland verfügbar. Wenn man sich in ein anderes Land begibt, ändert sich auch der Hintergrund. Zum Beispiel wenn ich von Deutschland aus (Schloss Neuschwanstein) nach Frankreich fahre, ändert sich der Hintergrund sobald sich mein Handy in das französische Handynetz eingebucht hat vom Schloss zum Turm. Dem Eifelturm.
Und genau so funktioniert es in allen (größeren) Ländern auch:
Italien = Pisaturm

Das ist aber noch längst nicht alles was uGo kann. Es sagt ihnen nicht nur in welchem Land Sie sich gerade befinden, sonder auch welche Tageszeit es ist. Ähnlich der Funktion bei teuren Chronografen, die durch eine Scheibe mit Sonne und Mond die Tageszeit angeben macht es auch uGo. Soll bedeuten, dass es abends um das schöne Schloss Neuschwanstein immer dunkler wird.

Neuschwanstein bei Tag

Neuschwanstein uGO

Die kleinen Vögel die tagsüber regelmäßig vorbei fliegen stellen ihren Dienst ein. Auch das kleine Propellerflugzeug, das uns mit einem bunten Glitzerschweif darauf aufmerksam macht, das wir eine SMS oder eine MMS erhalten haben ist nicht mehr zu sehen.  Sobald es dunkel wird, weichen die Vögel, kleinen Sternschnuppen und das Flugzeug wird von einem farbenprächtigen Feuerwerk abgelöst.

uGO SMS am Tag

uGO SMS bei Nacht

Auch wenn viele uGo als Spielerei abtuen, was wohl niemand wirklich bestreiten kann, hat die Änderung des Hintergrundes von Tag zu Nacht, abhängig von Uhr und Jahreszeit, doch auch einen Nutzen.
So haben wir am Tag, wo es in der Regel hell ist, ein helles gut sichtbares Hintergrundbild.
Am Abend und in der Nacht benötigen wir kein strahlendes Hintergrundbild um zu erkennen was auf unserem Handy los ist. Der Nacht Modi des uGo verhindert somit das wir geblendet werden oder andere mit einem zu hellen Displayleuchten stören. Ganz nebenbei spart uGo somit auch noch Energie. Da der Stromverbrauch stark abhängig von der LCD Beleuchtung ist. Alles in allem ein klein wenig kitschig ohne dabei aufdringlich zu sein (wenn man es keinem zeigt,  fällt es meist gar nicht auf). Schön anzusehen und energiesparend zugleich ist es allemal.

About SamFo